Gruppenbalance

In einer Gruppenbalance erhalten drei oder mehr Teilnehmer gleichzeitig eine kinesiologische Balance. Alle Teilnehmer profitieren dabei von dem Wissen und der Erfahrung jedes Einzelnen und jeder kann die Gruppenenergie für seinen eigenen Prozess nutzen. Eine Gruppenbalance ist durch den Synergieeffekt so außerordentlich wirksam.

Synergie bedeutet des Zusammenwirken von Lebewesen, Stoffen oder Kräften im Sinne von sich „gegenseitig fördern“
bzw. einen daraus resultierenden gemeinsamen Nutzen. … „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ (Wikipedia)

Ablauf einer Gruppenbalance

Wenn der Abend einen Schwerpunkt hat (z.B. Allergien und Kinesiologie) gebe ich
eine kurze Einführung in das Thema. Dann hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit,
seine Wünsche mitzuteilen bzw. sein individuelles Ziel zu finden. Eventuell wird
der Teilnehmer dabei durch Fragen oder gezieltes Testen mit dem Muskeltest
von mir unterstützt. Jeder arbeitet während der Gruppenbalance an seinem
eigenen Thema. An offenen Abenden kann das individuelle Thema sehr unter-
schiedlich sein. Jeder Teilnehmer wird aber immer auch Gemeinsamkeiten entdecken
und durch den Zugang der anderen inspiriert werden. Wenn die individuellen Gespräche abgeschlossen sind, wird getestet, ob die Gruppe ein gemeinsames Ziel braucht oder nicht.
Dann wird über den Muskeltest heraus gefunden, was die Teilnehmer der Gruppe für den Prozess brauchen, ob es sich z.B. um kinesiologische Methode handelt, um Naturheilkunde oder um einen klärenden Text. Es kann sich dabei auch um Wissen oder Können eines Teilnehmers handeln. Je mehr Teilnehmer desto größer der Wissens- und Erfahrungsschatz aus dem geschöpft werden kann. Auf diese Weise profitiert jeder Teilnehmer auch von den individuellen Zielen der anderen Gruppenmitgliedern und auch von dem Gruppenziel, soweit er das wünscht. Das Wissen, die Erfahrung und auch das gemeinsame Energiefeld können dabei den Einzelnen soweit beflügeln, wie es für ihn zum Besten ist. Die Gruppenenergie kann den positiven Effekt verstärken.

Kinesiologische Gruppenbalancen eignen sich für alle Arten von Gruppen
Firmen, Abteilungen, Mannschaften, Familien, Kollegien, Projektgruppen, Klassen Arbeitsgruppen, Freizeitgemeinschaften, offene Gruppen Gruppen